Interview mit Nadine Bäumle - Mitarbeiterin HR und Gesundheitsbeauftragte

Berichte etwas über Dich und Deinen Lebensweg

Ich habe in Ulm Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen studiert und im Anschluss meinen Master in Sportwissenschaft, Soziologie und Management in Stuttgart absolviert. Nebenher sammelte ich bereits Erfahrungen durch verschiedene Tätigkeiten in den Bereichen Personalmanagement, betriebliches Gesundheitsmanagement und im werksärztlichen Bereich.

Mitten der Corona Pandemie startete ich im April 2020 bei MARVECS im HR-Bereich (Human Resource Specialist). Erstmal in Teilzeit und nach meinem Abschluss der Masterarbeit in Vollzeit.

Was gefällt Dir gut an Deiner Position bei Marvecs und warum?

Jeder Tag ist anders! Ich schätze besonders die Vielfältigkeit der Personal- und Gesundheitsthemen in meiner Position. Aber auch die Möglichkeiten mich aktiv einzubringen und Neues umzusetzen.

Was bedeutet es für Dich, Gesundheitsbeauftragte von Marvecs zu sein und wie bist Du dazu gekommen?

Als Gesundheitsbeauftragte bin ich die Ansprechpartnerin für alle Themen und Fragen unserer Mitarbeiter in Bezug auf ihre Gesundheit im betrieblichen Kontext - was mir sehr viel Freude bereitet!

Wie versuchst Du Dich und Deine Kollegen am besten vor Stress zu schützen und die psychische Gesundheit zu fördern? (Tipps und Tricks?)

Die psychische Gesundheit ist ein Zustand des Wohlbefindens, welche durch verschiedene Merkmale und Umstände beeinflusst wird. Dazu zählen insbesondere die individuellen Merkmale und Einflüsse, die Umgebung und die sozialen Umstände in denen wir leben. Insbesondere bei Stress wird unsere psychische Gesundheit „angegriffen“ und gerät leicht in ein Ungleichgewicht. Daher ist es hier besonders wichtig, sich vor Stress zu schützen und unser Wohlbefinden aktiv zu beeinflussen und zu fördern.

Hier können uns ein paar Tipps & Tricks helfen:

• Etwas für sich selbst tun!

• Aktiv und in Bewegung sein

• Soziale Kontakte pflegen

• Sich selbst mögen!

• Offen für Neues sein und positiv bleiben

Suche

Ihr Ansprechpartner für Recruitment

Olga Blum

Senior Talent Acquisition Manager

(0731) 14000-50
(0731) 14000-50