So gelingt der Pharmaaußendienst auch aus dem Homeoffice

Als Pharmaberater / Pharmareferent (w/m/d) gehört es zu Ihrem Berufsalltag sich selbst zu organisieren, zu motivieren, und auch einige Aufgaben von zu Hause aus zu erledigen. Die aktuelle Situation stellt allerdings viele von uns vor eine ganz neue Herausforderung. Denn plötzlich ist auch im Pharmaaußendienst Homeoffice angesagt. Den ganzen Tag produktiv und konzentriert in der heimischen Umgebung zu arbeiten ist dabei nicht immer ganz einfach. Deshalb geben wir Ihnen nachfolgend einige Tipps, wie Ihnen der Pharmaaußendienst auch aus dem Homeoffice gut gelingt. 

1. Legen Sie Arbeitszeiten fest und halten Sie Pausen ein

Bestimmen Sie sich nach Möglichkeit feste Anfangs- und Endzeiten für Ihren Arbeitstag und halten Sie diese auch ein. Feste Arbeitszeiten stellen nicht nur sicher, dass Sie Ihr tägliches Arbeitspensum erreichen, sondern sorgen auch für eine klare Struktur. Somit können Sie die Ihnen zur Verfügung stehende Arbeitszeit bestmöglich nutzen und ziehen eine klare Grenze zwischen Arbeits- und Privatleben. Achten Sie auch darauf, Pausen einzuhalten. Diese geben Ihnen die Möglichkeit den Kopf frei zu bekommen und danach mit neuer Energie und Konzentration durchzustarten. 

2. Richten Sie sich Ihren Arbeitsplatz richtig ein

Richten Sie sich Ihren Arbeitsplatz so ein, dass Sie sich wohlfühlen. Wenn Sie die Möglichkeit haben, suchen Sie sich einen festen Platz, den Sie dann in den Pausezeiten und nach Feierabend gezielt verlassen können. Ein ruhiger, aufgeräumter Ort, der viel Tageslicht bietet, kann helfen klarer zu denken und produktiver zu arbeiten. Haben Sie keinen festen Arbeitsplatz zur Verfügung und müssen beispielsweise im Wohnzimmer arbeiten, raten wir Ihnen, Ihre Arbeitsutensilien nach Feierabend aus dem Sichtfeld zu räumen. Auch das hilft Ihnen, eine klare Grenze zwischen Arbeits- und Privatleben zu ziehen und sorgt somit für die notwendige Erholung im Feierabend. 

3. Setzen Sie sich Ziele

Die Beibehaltung einer Struktur ist nicht nur bei den Arbeitszeiten wichtig, sondern auch bei der Arbeit selbst. Ähnlich wie bei der Arbeit im Außendienst, sollten Sie versuchen Ihre Arbeitstage so gut wie möglich zu strukturieren. Dazu gehört das Erstellen von Zeitplänen, To-Do-Listen und Zielen, die Ihnen helfen den Überblick zu behalten und Ihre Aufgaben konzentriert abzuarbeiten. 

4. Behalten Sie Ihre gewohnte Routine bei

Auch wenn die Versuchung groß ist sich direkt nach dem Aufstehen im Schlafanzug an den Schreibtisch zu setzen, raten wir Ihnen, auch im Homeoffice bei Ihrer morgendlichen Routine zu bleiben. Kaffee machen, frühstücken, duschen, sich der Arbeit entsprechend kleiden - all das hat eine große psychologische Wirkung. Denn die Beibehaltung dieser Gewohnheiten stellt Ihr Gehirn in den "Arbeitsmodus" und wirkt sich somit nicht nur auf Ihre Produktivität, sondern auch auf Ihr professionelles Auftreten bei Telefonaten mit Ärzten und Apothekern, aus. 

5. Lüften Sie regelmäßig

Warme, abgestandene Luft schadet der Konzentration. Lüften Sie deshalb auch trotz der aktuellen Temperaturen regelmäßig. Sie werden merken, dass Sie danach gleich viel konzentrierter weiterarbeiten können.

6. Achten Sie auf sich und Ihr Wohlbefinden

Gerade in dieser schwierigen Zeit ist es wichtig, dass Sie auf sich und Ihr Wohlbefinden achten. Da Sie es im Pharmaaußendienst gewohnt sind zwischendurch auch mal zu stehen und zu laufen, raten wir Ihnen, dies auch ins Homeoffice zu integrieren. Arbeiten Sie also ruhig mal im Stehen (z.B. am Küchentresen oder Bügelbrett) und nutzen Sie Telefonate, um ein paar Schritte zu laufen. Auch ein kleiner Spaziergang in der Mittagspause und kurze Dehnpausen können Wunder für die Konzentration bewirken. 

7. Bleiben Sie positiv und gestalten Sie Ihre Freizeit abwechslungsreich

Versuchen Sie trotz Ausgangssperren und Einschränkungen des sozialen Lebens positiv zu bleiben und Ihre Freizeit abwechslungsreich zu gestalten. Damit heben Sie nicht nur Ihre Laune im Feierabend, sondern steigern auch Ihre Produktivität während des Arbeitstages. 

Unsere Empfehlungen für gute Laune während der Quarantänezeit:

  • Lernen Sie eine neue Sprache oder verbessern Sie vorhandene Sprachkenntnisse (z.B. mit der kostenlosen App Duolingo)
  • Machen Sie regelmäßig Sport (z.B. mithilfe von Apps wie Gymondo, Cyberobics, Asana Rebel oder mit Workouts auf YouTube)
  • Machen Sie eine Schritte-Challenge und versuchen Sie mindestens 10.000 Schritte am Tag zu gehen
  • Nehmen Sie an Online-Weiterbildungen oder Webinaren teil
  • Treffen Sie Ihre Freunde und Familie virtuell über Videochats (z.B. über Apps wie WhatsApp, Skype, FaceTime oder Houseparty)
  • Lesen Sie all die Bücher, für die Sie sonst nie Zeit hatten
  • Hören Sie ein Hörbuch und bringen Sie währenddessen Ihre Wohnung auf Vordermann
  •  Planen Sie Ihre nächste Reise
  •  Machen Sie Ihren Garten oder Balkon bereit für den Frühling
  •  Helfen Sie Ihren Nachbarn aus Risikogruppen bei Einkäufen o.ä (z.B. unter www.nebenan.de)

 

 

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Olga Blum

Senior Talent Acquisition Manager

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