Konzeptionierung und Durchführung Patientenbegleit-Programm für Diabetiker

Auf einen Blick:

  • Therapiebereich: Behandlung Diabetes Typ II
  • Pharmazeutisches Unternehmen: TOP 10 Pharmaunternehmen
  • Zielgruppe: Patienten

Aufgabe und Zielsetzung:
Erstellung eines Konzeptes für die Umsetzung eines Patienten-Begleit-Programms für chronisch kranke Patienten - zu dieser Zeit ein Novum im Markt. Umsetzung des Konzeptes in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden.
Die Ziele waren die Steigerung der Therapietreue von neu eingestellten Diabetikern Typ II, sowie die Reduktion der Drop-Out Rate in den ersten 3 Monaten des Therapiebeginns.

Unser Vorgehen:
Analyse des Patientenverhaltens auf Basis der Therapieleitlinien, Entwicklung und Umsetzung eines Konzepts gemeinsam mit dem Kunden (Cross-funktional). Aktive Einbindung des Außendienstes des Kunden, Aufbau und Training eines Teams für die Patientenbegleitung in der Arztpraxis als auch beim Patienten im häuslichen Umfeld, Schulung der Patienten. Einrichtung eines Kontaktzentrums für Diabetespatienten. PMO in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden.

Ergebnis:
Mehr als 18.000 Patienten wurden in 2 Jahren für das Programm gewonnen. Die Drop-out-Rate während der ersten 3 Monate wurde von ca. 30% auf 2% reduziert.

Kontakt